Stadion Nürnberg, Max-Morlock-Platz 1, 90471 Nürnberg, Zuschauer: 24707 (4000 Gäste)
2. Bundesliga
Bericht und Fotos von Menne
Der FC Erzgebirge Aue verliert das erste Mal unter dem neuen Trainer Tedesco und steht nun auf den Relegationsplatz 16. Eine Unachtsamkeit in der Veilchenabwehr nutzt der ehemalige Auer Tobias Kempe zur Clubführung. Zu Beginn des zweiten Durchganges zieht Patrick Kammerbauer die Notbremse gegen Pascal Köpke und geht folgerichtig vorzeitig Duschen. Den fälligen Freistoß verwandelt Mario Kvesic zum Ausgleich. In Überzahl vergeben die Lila-Weißen zahlreiche Möglichkeiten und werden kurz vor Schluss eiskalt ausgekontert. Cedric Teuchert erzielt dabei das 2:1 für den 1.FCN. Mit dem Schlusspfiff gelingt fast noch der Ausgleich, doch der Kopfball des eingewechselten Albert Bunjaku trifft nur die Latte.
Auf den Rängen befinden sich Ultras Nürnberg gerade im Boykott und auch die anderen Gruppen ließen die Nordkurve heute leer. Der Boykott richtet sich gegen die Vereinsführung, wo Finanzvorstand Michael Meeske die Ausgliederung der Profiabteilung voran treibt und zum anderen gegen die Sicherheitsbeauftragte Sarah Hermann, welche den Verkauf für die Südkurve stoppte. Da wegen einer DFB-Strafe ein Zuschauerteilausschluss der Nordkurve ansteht, wollte Ultras Nürnberg in einen Bereich ausweichen, der weniger ausgelastet ist, als die Gegengerade. Doch dies wurde vom Verein verhindert.
Desweiteren gibt es gerade Bestrebungen das Stadion wieder in Max-Morlock-Stadion umzubenennen. Dazu hat man eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen. Ziel sind 800.000 Euro in 6 Wochen. Viel Erfolg dafür.
Die Gäste aus Aue hatten somit die Stimmhoheit im Achteck und zogen ihren Support konsequent durch.